Tach,
heute hab ich mir mal die Bremssattelführungen vorgenommen
und möchte euch, in möglichst kurzer Form , eine Anleitung dazu geben.
Primär ist das eine vorbeugende Massnahme, damit der Bremssattel nicht festgeht
und einseitiger Verschleiß ensteht oder schlimmere Folgen auftreten.
Dabei kommen wir komplett ohne Werkzeug aus und brauchen auch nicht länger als eine Stunde.
Material:
- Silikonfett (im gut sortierten Autoteilehandel erhältlich)
- Bremsenreiniger (ebenso)
- Putzlumpen (den könnt ihr euch vom Lutz pumpen )
Zuerst drücken wir den Bremssattel von aussen gegen die Bremsscheibe,
so das die Kolben im Radbremszylinder verschwinden, jetzt sollte der Sattel
einiges an Spiel auf den Führungen haben.
Danach ziehen wir die Gummimanschette zurück und darunter kommt ein Bolzen zum Vorschein,
der wird gründlich mit dem Bremsenreiniger eingesprüht, bis keine Rückstände vom alten Fett,
bzw. bis keine Verunreinigungen mehr vorhanden sind. Kurz warten bis sich der Reiniger verflüchtigt hat
und anschliessend das Silikonfett auftragen. Nun wird die Manschette wieder übergestülpt und der
Sattel ein paar mal hin- und hergeschoben damit sich das Fett verteilt.
Wichtig: Wenn wir mit einem Sattel fertig sind,
dann wird mit dem Bremshebel solange gepumpt bis die Bremsbeläge wieder an der Bremsscheibe anliegen,
erst danach gehen wir zum Nächsten über!
So wird ein Sattel nach dem anderen abgearbeitet, insgesamt haben wir sechs dieser Führungen an der Bremsanlage
(vier vorn, zwei hinten).
Bevor es jetzt wieder in den öffentlichen Strassenverkehr geht, sollte man noch die eine oder andere Bremsprobe durchführen.
Einen äusserst positiven Nebeneffekt den ich nach dieser Aktion feststellen konnte ist, das der Bremshebel wieder einen sehr guten Druckpunkt hat
und sich die komplette Bremsanlage etwas bissiger zeigte. Ich konnte das Mopped problemlos von 100 km/h in den Stand mit einem Finger bringen.
Meine Vermutung: durch das zurückdrücken der Kolben, wird die Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter gedrückt, dabei werden feine Luftblasen
aus dem ABS-Block gespült.
Servus, die Luzi
[Tutorial] Wartung der Bremssattelführungen
- Luzifear
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[Tutorial] Wartung der Bremssattelführungen
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Theo
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Re: [Tutorial] Wartung der Bremssattelführungen
Ich mache diese Prozedur regelmäßig. Der Effekt (deutlicherer Druckpunkt) ist gut spürbar. Allerdings nicht von Dauer. Wahrscheinlich, weil das Schmiermittel nach und nach (besonders bei Regenfahrten) an Wirkung nachlässt.
Ich habe kein Silikonfett verwendet, sondern Procycle Bremsen-Antiquietsch-Paste.
Ich habe kein Silikonfett verwendet, sondern Procycle Bremsen-Antiquietsch-Paste.
- Luzifear
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Re: [Tutorial] Wartung der Bremssattelführungen
Tach,
das Silikonfett kommt nur bei den Bremssattelführungen zum Einsatz
um die Lebenserwartung der Gummimanschetten deutlich zu erhöhen.
Wird eigentlich von allen Herstellern vorgeschrieben.
Servus, die Luzi
das Silikonfett kommt nur bei den Bremssattelführungen zum Einsatz
um die Lebenserwartung der Gummimanschetten deutlich zu erhöhen.
Wird eigentlich von allen Herstellern vorgeschrieben.
Servus, die Luzi
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