Motorrad Chronologie seit 1975
- stepsi
- Beiträge: 29
- Registriert: 27. Apr 2021 20:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT, Suzuki GSX1400
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: grün, schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Waldstetten
Motorrad Chronologie seit 1975
1. Kreidler RS Bj.73
2. Yamaha TX 750 Bj.73
3. Honda CB 750 K2 Bj.75
4. Kawasaki Z 1000 ST Bj.80
5. Yamaha XJ 900 Bj.86
6. Suzuki GSX 1400 K4 Bj.2004 (fahre ich weiterhin)
7. Kawasaki Versys 1000 GT Bj.2021 ( Die komfortabelste und handlichste.. )
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Motorrad Chronologie seit 1975
Mich würden die Unterschiede zwischen der GSX 1400 und der Versys interessieren. Auf Reisen und speziell auf Paßstraßen. Welcher Motor hat da mehr Dampf?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- edieagle
- Beiträge: 388
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8300
Re: Motorrad Chronologie seit 1975
diese Frage erübrigt sich doch, oder?
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Tulln an der Donau von Edi
Gruß aus Tulln an der Donau von Edi
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Motorrad Chronologie seit 1975
Nö. Die GSX hat mehr Drehmoment, die Versys mehr PS. Die GSX hat mehr Gewicht. Die Mehr-PS der Versys sind am Pass aber nicht alles. Es kommt auch auf die Leistungsentfaltung und Lastwechselreaktionen an.
Ich bin die dicke GSX nie gefahren. Eine vergleichbare CB1300 hat mal die Alpenmasters gewonnen. Deshalb meine Nachfrage.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 161
- Registriert: 31. Okt 2021 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: grau
- zurückgelegte Kilometer: 28000
- Wohnort: Köln
Re: Motorrad Chronologie seit 1975
Zitat Tornanti :
"Ich bin die dicke GSX nie gefahren. Eine vergleichbare CB1300 hat mal die Alpenmasters gewonnen. Deshalb meine Nachfrage."
Die GSX 1400 bin ich auch noch nicht selber gefahren, aber ich behaupte, dass allenfalls die Motorcharakteristik der GSX 1400 und
der CB 1300 ähnlich sind, nicht aber die Fahrwerke.
Bevor ich mir vor 15 Jahren meine CB 1300 anschaffte, habe ich etliche Vergleichstests gelesen- die XJR 1300 kam auch noch
in Frage - stets war die CB 1300 führend, was das Fahrwerk anbetraf.
Im Vergleich zur CB 1300 ist die Versys 1000 (SE) nach meiner Einschätzung bei nahezu gleichem Kampfgewicht etwas leichtfüssiger
(kurvenwilliger ?) was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich zur GSX noch deutlichere Unterschiede ergeben müssten,
was aber angesichts der unterschiedlichen Baujahre kaum verwunderlich ist.
Gruss
Jörg
"Ich bin die dicke GSX nie gefahren. Eine vergleichbare CB1300 hat mal die Alpenmasters gewonnen. Deshalb meine Nachfrage."
Die GSX 1400 bin ich auch noch nicht selber gefahren, aber ich behaupte, dass allenfalls die Motorcharakteristik der GSX 1400 und
der CB 1300 ähnlich sind, nicht aber die Fahrwerke.
Bevor ich mir vor 15 Jahren meine CB 1300 anschaffte, habe ich etliche Vergleichstests gelesen- die XJR 1300 kam auch noch
in Frage - stets war die CB 1300 führend, was das Fahrwerk anbetraf.
Im Vergleich zur CB 1300 ist die Versys 1000 (SE) nach meiner Einschätzung bei nahezu gleichem Kampfgewicht etwas leichtfüssiger
(kurvenwilliger ?) was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich zur GSX noch deutlichere Unterschiede ergeben müssten,
was aber angesichts der unterschiedlichen Baujahre kaum verwunderlich ist.
Gruss
Jörg
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Motorrad Chronologie seit 1975
Die aktuelle CB1300 gibt es leider nur noch in Japan wegen dem ganzen Euro-Abgasthema.
Sehr schönes Motorrad. Bin ein Fan der klassischen Vierzylinder-Dickschiffe.
Was diese Dinger (meine alte XJ900S eingeschlossen) in Kurven zu träge sind, ist mir die Versys im Vergleich zu kippelig. Die Mitte dazwischen wäre optimal. Viel hängt mit der Sitzhöhe / dem Schwerpunkt zusammen. 825mm wären genial. Das hat die neue Honda NT-1100, spricht mich aber ansonsten nicht an.
Sehr schönes Motorrad. Bin ein Fan der klassischen Vierzylinder-Dickschiffe.
Was diese Dinger (meine alte XJ900S eingeschlossen) in Kurven zu träge sind, ist mir die Versys im Vergleich zu kippelig. Die Mitte dazwischen wäre optimal. Viel hängt mit der Sitzhöhe / dem Schwerpunkt zusammen. 825mm wären genial. Das hat die neue Honda NT-1100, spricht mich aber ansonsten nicht an.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- stepsi
- Beiträge: 29
- Registriert: 27. Apr 2021 20:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT, Suzuki GSX1400
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: grün, schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 23000
- Wohnort: Waldstetten
Re: Motorrad Chronologie seit 1975
Also ich bin fast immer zu zweit mit voller Zuladung unterwegs und die Versys ist handlicher und bequemer durch die Berge zu dirigieren - moderneres Fahrwerk und gut dosierbare Leistungsentfaltung. Die GSX ist etwas zu lang übersetzt, aber das Drehmoment unten raus ist trotzdem brachial und ohne die elektronischen Helferlein ist Vorsicht geboten...Konstruktion aus dem Jahr 2000 eben, aber geil !