@frieda:
JEDES ABS sollte regelmäßig in den Arbeitsbereich gebracht werden.
Zu glauben, bei einer Hydralikbaugruppe sei es gottgegeben, dass diese nach Jahren der Untätigkeit sicher funktioniert, ist sehr optimistisch.
Ich aktiviere bei jeder Inspektion das ABS und/oder bremse auf der Probefahrt in den Regelbereich.
Das ist auch ein gutes mentales Training um auf eine alles-was-geht-Bremsung vorbereitet zu sein.
Bei Regen braucht das etwas Überwindung, bei großer Hitze auch, denn da kommt vor dem ABS-Einsatz bei vielen Mopeds erstmal der Ar§ch hoch.
Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
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- ruesa
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
Habe solch einen Fehler noch nicht gehabt, bin auch kein Spezialist diesbezüglich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dann keine Bremsung möglich ist. Das dürfte vermutlich auch nicht sein. Das ABS-Modul gibt im Prinzip nur den Bremksdruck zum Kolben intevallmäßig frei und baut dieses Volumen mittels Pumpe auch wieder auf. Aber wie gesagt, kenn nicht den Aufbau des ABS-Aggregats.
Für unseren Hilfesuchenden: aus dem Werkstatthandbuch
Habe gerade nochmal den Startthread gelesen. Vielleicht ist der Fussbremskolben schon zu weit drin und versperrt den Durchgang.
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
Guter Gedanke.
Wurde Teil 8 in der Länge verstellt oder so montiert, wie es vorher war?
Wurde Teil 8 in der Länge verstellt oder so montiert, wie es vorher war?
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
Werte Kollegen,
die ABS'en lassen im Ruhezustand den Bremsdruck immer durch.
Sonst kein ABE, würde ich denken.
Und haben immer ein Absperrelement, das nur bei aktivem ABS-Wirken den Bremsdruck zeitweise vom jeweiligem Hebel absperrt, damit ein elmag-Kolben in dieser Zeit den Volumen im Rest des Systems etwas vergrößern kann und dadurch den Druck im Bremszylinder verringert wird um Blockieren entgegenzuwirken.
Ein Nachdrücken per Hebel ist in dieser Zeit somit auch nicht möglich.
Ein Laie merkt ein rattern
Wenn das System seit langem unbetätigt und ungepflegt vergammelt ist, kann sein, dass der elmag-Kolben in angezogenem Zustand im Dreck festklemmt und das Durchgangsventil dadurch auch zu ist, was eine fatale Situation ist.
Ist es passiert, nachdem das ABS einmal arbeiten wollte?
Eine unsichere und sehr provisorische Reparaturmethode wäre ein beherzte Hammerschlag von bestimmter Seite auf das Steuergerät, oder viel besser, eine Fachfirma - RH z.B. - in Anspruch zu nehmen.
LG
die ABS'en lassen im Ruhezustand den Bremsdruck immer durch.
Sonst kein ABE, würde ich denken.
Und haben immer ein Absperrelement, das nur bei aktivem ABS-Wirken den Bremsdruck zeitweise vom jeweiligem Hebel absperrt, damit ein elmag-Kolben in dieser Zeit den Volumen im Rest des Systems etwas vergrößern kann und dadurch den Druck im Bremszylinder verringert wird um Blockieren entgegenzuwirken.
Ein Nachdrücken per Hebel ist in dieser Zeit somit auch nicht möglich.
Ein Laie merkt ein rattern
Wenn das System seit langem unbetätigt und ungepflegt vergammelt ist, kann sein, dass der elmag-Kolben in angezogenem Zustand im Dreck festklemmt und das Durchgangsventil dadurch auch zu ist, was eine fatale Situation ist.
Ist es passiert, nachdem das ABS einmal arbeiten wollte?
Eine unsichere und sehr provisorische Reparaturmethode wäre ein beherzte Hammerschlag von bestimmter Seite auf das Steuergerät, oder viel besser, eine Fachfirma - RH z.B. - in Anspruch zu nehmen.
LG
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
Was passiert denn, wenn man die Pumpe direkt an den Kolben anschließt, also das ABS umgeht? Damit lässt sich der Fehler doch "schnell" (aber mit kleckern) eingrenzen.
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
Moin Chrysalis,
kannste die Leitungen und Zylinder befüllen, wenn du die Anschlüsse am Steuergerät löst/aufmachst?
Dann hättest du den Verursache, oder?
______________________
Das "imaginäre" Ventil, wenn elmag-Anker nicht zurückkann, kannste u.U. nur mit viel Druck durchpusten(gegen Federdruck, ist ja federbelastetes Rückschlagventil), geht nur von der Radseite!
Vom Betätigungszylinder lässt es nichts durch, solange elmag-Anker nicht in der Ausgangslage.
Falls dir gelingt, durch klopfen elmag-Anker im Gehäuse in die Ausgangslage zu bringen ("Freibremsen" tut es ziemlich sicher nicht), wird das "imaginäre" Ventil aufmachen und dann kannste bremsen, Steuergerät bis zur Reparatur stromlos machen, damit es sich nicht wieder festklemmt, daher ohne ABS , und ABE ist auch erloschen
Modul selber reparieren ist etwas für Fachleute, dafür gibt es Garantie...
kannste die Leitungen und Zylinder befüllen, wenn du die Anschlüsse am Steuergerät löst/aufmachst?
Dann hättest du den Verursache, oder?
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Das "imaginäre" Ventil, wenn elmag-Anker nicht zurückkann, kannste u.U. nur mit viel Druck durchpusten(gegen Federdruck, ist ja federbelastetes Rückschlagventil), geht nur von der Radseite!
Vom Betätigungszylinder lässt es nichts durch, solange elmag-Anker nicht in der Ausgangslage.
Falls dir gelingt, durch klopfen elmag-Anker im Gehäuse in die Ausgangslage zu bringen ("Freibremsen" tut es ziemlich sicher nicht), wird das "imaginäre" Ventil aufmachen und dann kannste bremsen, Steuergerät bis zur Reparatur stromlos machen, damit es sich nicht wieder festklemmt, daher ohne ABS , und ABE ist auch erloschen
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- ruesa
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
Highway Opa hat geschrieben: ↑18. Jul 2023 14:07 Moin Chrysalis,
______________________
Das "imaginäre" Ventil, wenn elmag-Anker nicht zurückkann, kannste u.U. nur mit viel Druck durchpusten(gegen Federdruck, ist ja federbelastetes Rückschlagventil), geht nur von der Radseite!
Vom Betätigungszylinder lässt es nichts durch, solange elmag-Anker nicht in der Ausgangslage.
Ich würde eher sagen von der Geberseite. Auf der Radseite wird der hohe Bremsdruck aufgebaut und der wird bei aktivem ABS durch das angesteuerte Ventil abgebaut.
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
Hallo
das gleiche Problem hatte ich bei meiner Versys auch
Ergebnis ABS Modul war fest
also ausbauen und reparieren lassen was anderes wird Dir nicht übrig bleiben ich hatte sogar den Bremssattel getauscht also auch kein erfolg
Reparatur war zu Teuer somit habe ich das Problem ABS einfach ausgebaut und siehe da Bremst wieder
Gruss Rolf
das gleiche Problem hatte ich bei meiner Versys auch
Ergebnis ABS Modul war fest
also ausbauen und reparieren lassen was anderes wird Dir nicht übrig bleiben ich hatte sogar den Bremssattel getauscht also auch kein erfolg
Reparatur war zu Teuer somit habe ich das Problem ABS einfach ausgebaut und siehe da Bremst wieder
Gruss Rolf
- Chrysalis
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
@paulixxl***
Genau so ist es . . .
ABS-Modul ist defekt - war in 2 Werkstätten weil ich mir da keinen Rat mehr wusste.
Die haben dann auch alle nur das gleiche gemacht wie ich - ohne weiteres Ergebnis.
Da ich im Moment wenig Zeit habe (vor Urlaub), komme ich erst später dazu... bleibe aber am Ball + berichte...
Noch Anmerkung meinerseits: ... bei wirklich jeder Fahrt bremse ich wenigstens 1 x vorn wie hinten in den ABS-Regelbereich = einfache Funktionskontrolle & Übung für den Ernstfall.
Bin wirklich froh, das ich da wenigstens ein Ersatzmotorrad am Start habe.
Gruß an alle Interssierte
Genau so ist es . . .
ABS-Modul ist defekt - war in 2 Werkstätten weil ich mir da keinen Rat mehr wusste.
Die haben dann auch alle nur das gleiche gemacht wie ich - ohne weiteres Ergebnis.
Da ich im Moment wenig Zeit habe (vor Urlaub), komme ich erst später dazu... bleibe aber am Ball + berichte...
Noch Anmerkung meinerseits: ... bei wirklich jeder Fahrt bremse ich wenigstens 1 x vorn wie hinten in den ABS-Regelbereich = einfache Funktionskontrolle & Übung für den Ernstfall.
Bin wirklich froh, das ich da wenigstens ein Ersatzmotorrad am Start habe.
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
UPDATE : hatte bisher nicht genug Zeit um mich richtig drum zu kümmern - jetzt der 2. Anlauf + ein 3. wird wohl folgen müssen.
Bisher : kein Bremsdruck auf die Hinterrad-Bremsleitung bekommen => dabei sollte ja eigentlich selbst bei ausgefallenen ABS das bremsen noch ohne ABS möglich sein.
Ich habe jetzt die 2 Leitungen : von Bremspumpe zu ABS-Steuergerät + von Steuergerät zum Bremssattel überprüft.
Beide Leitungen sind frei + durchgängig + die Bremspumpe pumpt bis zum Steuergerät & genau da ist dicht !
Es geht kein Tropfen da durch - habe versucht mit Luftdruck durchzupusten / geht nicht ! Auf den Fußbremshebel gestellt und den fast verbogen -geht einfach nicht.
Entweder da ist ein Ventil dauerhaft geschlossen oder da sitzt etwas in dem Kanal des Steuergerätes und versperrt total dicht die Leitung.
Hatte den Stoßdämpfer ausgebaut um an die Anschlüsse besser dran zu kommen - habe auch mit klopfen an der Anschlusstelle des Gerätes versucht -nichts !
Die vordere Bremsleistung inklusive ABS ist gegeben und gar nicht beeinträchtigt.
Ich denke jetzt bleibt mir wirklich nur der Ausbau des ABS-Gerätes . . .
Bisher : kein Bremsdruck auf die Hinterrad-Bremsleitung bekommen => dabei sollte ja eigentlich selbst bei ausgefallenen ABS das bremsen noch ohne ABS möglich sein.
Ich habe jetzt die 2 Leitungen : von Bremspumpe zu ABS-Steuergerät + von Steuergerät zum Bremssattel überprüft.
Beide Leitungen sind frei + durchgängig + die Bremspumpe pumpt bis zum Steuergerät & genau da ist dicht !
Es geht kein Tropfen da durch - habe versucht mit Luftdruck durchzupusten / geht nicht ! Auf den Fußbremshebel gestellt und den fast verbogen -geht einfach nicht.
Entweder da ist ein Ventil dauerhaft geschlossen oder da sitzt etwas in dem Kanal des Steuergerätes und versperrt total dicht die Leitung.
Hatte den Stoßdämpfer ausgebaut um an die Anschlüsse besser dran zu kommen - habe auch mit klopfen an der Anschlusstelle des Gerätes versucht -nichts !
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Ich denke jetzt bleibt mir wirklich nur der Ausbau des ABS-Gerätes . . .
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Re: DRINGEND Hilfe benötigt - Entlüften der Hinterradbremse nicht möglich
So, endlich Zeit gehabt mich richtig zu kümmern . . . ABS-Steuergerät ausgebaut und nach RH-Electronics geschickt & innerhalb von einer Woche hatte ich es repariert wieder da.
Wie von mir im Vorfeld vermutet war es ein hydraulischer Fehler, wo wirklich ein Kanal zur hinteren Bremse dauerhaft verschlossen war.
Es gab keine Fehlermeldung und ABS vorne funktionierte einwandfrei. wie ich recherschierte scheint es ein Serienfehler der Baujahre 2007 + 2008 zu sein
BMW hat dieses Gerät auch bei Modellen verbaut und ist genauso betroffen.
Kurz um - mein Baby läuft wieder und ich bin glücklich !
Bleibt alle Senkrecht . . . !
Wie von mir im Vorfeld vermutet war es ein hydraulischer Fehler, wo wirklich ein Kanal zur hinteren Bremse dauerhaft verschlossen war.
Es gab keine Fehlermeldung und ABS vorne funktionierte einwandfrei. wie ich recherschierte scheint es ein Serienfehler der Baujahre 2007 + 2008 zu sein
BMW hat dieses Gerät auch bei Modellen verbaut und ist genauso betroffen.
Kurz um - mein Baby läuft wieder und ich bin glücklich !
Bleibt alle Senkrecht . . . !
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