Reifen wechseln, aber wann?
- karklausi
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Robert, hätte ich nicht gedacht. Habe bis jetzt immer geglaubt, Bridgestone käme aus England ).
Aber jetzt weiss ich warum der so gut ist. Japanisches Moped, japanischer Reifen. Da harmoniert alles.
Karklausi
Oder sind die verstrahlt?
Aber jetzt weiss ich warum der so gut ist. Japanisches Moped, japanischer Reifen. Da harmoniert alles.
Karklausi
Oder sind die verstrahlt?
Zuletzt geändert von karklausi am 11. Jul 2012 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
1. das ist wie mit den "deutschen namen" auf ausländischen bieren. da wird auch oft eine deutsche herkunft suggeriert.karklausi hat geschrieben: 1. Robert, hätte ich nicht gedacht.
2. Japanisches Moped, japanischer Reifen. Da harmoniert alles.
2. na ja...um die ganze sache noch etwas zu komplizieren müsstest eigentlich einen michelin kaufen. der wird nämlich
unter anderem auch in thailand für den europäischen markt produziert.
versys "made in thailand"
michelin "made in thailand"
somit hättest dann wirklich eine herkunftsmässig gesehene original mischung, zwischen bike und reifen
die globalisierung lässt grüssen!
servus
robert
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Frau, Fernseher usw. usw, ......made in Thailand.RG206cc hat geschrieben:1. das ist wie mit den "deutschen namen" auf ausländischen bieren. da wird auch oft eine deutsche herkunft suggeriert.karklausi hat geschrieben: 1. Robert, hätte ich nicht gedacht.
2. Japanisches Moped, japanischer Reifen. Da harmoniert alles.
2. na ja...um die ganze sache noch etwas zu komplizieren müsstest eigentlich einen michelin kaufen. der wird nämlich
unter anderem auch in thailand für den europäischen markt produziert.
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somit hättest dann wirklich eine herkunftsmässig gesehene original mischung, zwischen bike und reifen
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Zuletzt geändert von gunigs am 12. Jul 2012 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Ich verstehe nicht, wie man überlegen muss, wo man die Profiltiefe messen muss. Ich habe nur 2 Reifen. Wenn davon 50% die Haftung verlieren, liege ich auf dem Bart.
Mir ist es wurscht, an welcher Stelle weniger als 1,6 mm Profil sind. Ich wechsle unter 3mm die Reifen. Als Allwetterfahrer ist das quasi eine Selbstverpflichtung.
Mir ist es wurscht, an welcher Stelle weniger als 1,6 mm Profil sind. Ich wechsle unter 3mm die Reifen. Als Allwetterfahrer ist das quasi eine Selbstverpflichtung.
Grüße, Marco
Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Grüß Gott Ihr Lieben,
wollte eben mal schauen wieviel- und wann ich in etwa meine Reifen wechseln muss.
Allerdings finde ich bei den ST's die TWI Gnubbel nicht.
Habe in der Laufmitte beim Hinterreifen schon fast teilweise keine Rillen mehr und seitlich sieht er noch aus wie neu
Vorne kann ich es schlecht einschätzen, ich finde ihn noch ok, aber weil es noch mein erster Satz ist bin ich mir unsicher...
Wieviel Km er jetzt tatsächlich gelaufen ist weiß ich nicht 100% aber 13.000 Km wären realistisch. - WAS MEINT IHR ??
Hinterreifen
Vorderreifen
wollte eben mal schauen wieviel- und wann ich in etwa meine Reifen wechseln muss.
Allerdings finde ich bei den ST's die TWI Gnubbel nicht.
Habe in der Laufmitte beim Hinterreifen schon fast teilweise keine Rillen mehr und seitlich sieht er noch aus wie neu
Vorne kann ich es schlecht einschätzen, ich finde ihn noch ok, aber weil es noch mein erster Satz ist bin ich mir unsicher...
Wieviel Km er jetzt tatsächlich gelaufen ist weiß ich nicht 100% aber 13.000 Km wären realistisch. - WAS MEINT IHR ??
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Tach,
die TWI's beim ST sind quer über den ganzen Reifen gezogen und seitlich markiert,
aber richte dich bitte nicht danach, denn die zeigen 1mm Restprofil an und nicht
wie in Deutschland vorgeschrieben 1,6mm.
Servus, die Luzi
die TWI's beim ST sind quer über den ganzen Reifen gezogen und seitlich markiert,
aber richte dich bitte nicht danach, denn die zeigen 1mm Restprofil an und nicht
wie in Deutschland vorgeschrieben 1,6mm.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Wo mißt man denn den hier...
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das wird nicht einfach...
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
@Hummel
Auf Fotos kann man ja nicht immer alles genau erkennen.
Allerdings würde ich den Reifen nach Foto und deiner KM-Angabe runterschmeissen.
Wie schon mal geschrieben, Reifen sind die Lebensversicherung, ein paar Hundert KM weiterfahren bringt nichts und die Strafen
für einen abgefahrenen Reifen sind recht happig
Auf Fotos kann man ja nicht immer alles genau erkennen.
Allerdings würde ich den Reifen nach Foto und deiner KM-Angabe runterschmeissen.
Wie schon mal geschrieben, Reifen sind die Lebensversicherung, ein paar Hundert KM weiterfahren bringt nichts und die Strafen
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- Obi
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Ich würde im Zweifel auch lieber etwas früher wechseln. Wir reden hier von ein paar Euro, auf denen ne recht teure Maschine steht und eine noch wertvollere Gesundheit sitzt. Und wenn es um die Auswahl der Reifen geht, scheren wir uns ja auch nicht um ein paar Euro hin oder her, wenn wir meinen, damit den besseren Grip zu erzielen.
Unter 2 mm laß ich meine möglichst nicht kommen und wenn ne weitere Strecke geplant ist und der Reifen sich der Grenze nähert, wechsel ich auch mal früher - da kann ich die Tour dann beruhigt genießen.
Unter 2 mm laß ich meine möglichst nicht kommen und wenn ne weitere Strecke geplant ist und der Reifen sich der Grenze nähert, wechsel ich auch mal früher - da kann ich die Tour dann beruhigt genießen.
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Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
wo ist das Problem, die Dinger bis zum Ende runterzufahren? Aquaplaning? Mit Motorradreifen? Träumt weiter.
lg
Gottfried
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Tach,
kannst du dich noch an unsere Tour über Reit am Winkel und Sudelfeld erinnern?
Da hat die Luzi über ständige Rutscher gejammert und das bei allerbesten Moppedwetter.
Servus, die Luzi
kannst du dich noch an unsere Tour über Reit am Winkel und Sudelfeld erinnern?
Da hat die Luzi über ständige Rutscher gejammert und das bei allerbesten Moppedwetter.
Servus, die Luzi
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Wieso soll ein Reifen mit wenig Profiltiefe mehr rutschen als ein Reifen mit viel Profiltiefe?
Gottfried
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
na ja, wenn man dem hier glauben schenkt, http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... profil.htm
dann scheint an dem mehr-rutschen bei nässe und weniger reifenprofil doch was dran zu sein.
bei mir zumindest "fühlt der kopf" dass es mit weniger profil mehr rutscht...
dann scheint an dem mehr-rutschen bei nässe und weniger reifenprofil doch was dran zu sein.
bei mir zumindest "fühlt der kopf" dass es mit weniger profil mehr rutscht...
- Leon
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Das ist auch meine Einstellung und genao so handele ichObi hat geschrieben:Ich würde im Zweifel auch lieber etwas früher wechseln. Wir reden hier von ein paar Euro, auf denen ne recht teure Maschine steht und eine noch wertvollere Gesundheit sitzt. Und wenn es um die Auswahl der Reifen geht, scheren wir uns ja auch nicht um ein paar Euro hin oder her, wenn wir meinen, damit den besseren Grip zu erzielen.
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Gruss Leon
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Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Ich sehe das Problem auf trockenen Straßen eher darin, dass ich angehalten werde und ein ordentliches Bußgeld und Punkte aufgebrummt bekomme, weil ich glaube, der Reifen ist gerade noch gut und der Polizist ist anderer Meinung
Unabhängig vom Sicherheitsaspekt kann ich mir das Theater sparen.....
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
In der Quelle ist von nasser Fahrbahn die Rede. Lutz hatte Probleme bei trockener Fahrbahn. Bin oft genug bei Platzregen gefahren und total überfluteter Fahrbahn. Nie ist der Reifen aufgeschwommen; glaubt ihr ernsthaft, der Reifen verdrängt das Wasser über die Seiten schlechter, wenn ein paar Zehntel weniger da sind? Wenn dann geht´s um die Haftung in Schräglage, und das hat mir noch keiner erklärt, warum die Haftung bei geringer Profiltiefe schlechter sein soll.
Aber von mir aus schmeisst die Pelle mit 3mm Restprofiltiefe weg; da wundern mich Laufleistungen von 5000km für eine Tourenreifen nicht mehr; manche haben frisch eine Profiltiefe von 4,7 mm.
Ansonsten muss ich Hueni zustimmen, ich wechsle wegen der Polizei, aber dann wenigstens so knapp wie erlaubt; in anderen Ländern ist 1mm Restprofiltiefe erlaubt, warum wohl?
lg
Gottfried
Aber von mir aus schmeisst die Pelle mit 3mm Restprofiltiefe weg; da wundern mich Laufleistungen von 5000km für eine Tourenreifen nicht mehr; manche haben frisch eine Profiltiefe von 4,7 mm.
Ansonsten muss ich Hueni zustimmen, ich wechsle wegen der Polizei, aber dann wenigstens so knapp wie erlaubt; in anderen Ländern ist 1mm Restprofiltiefe erlaubt, warum wohl?
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
ein slick klebt am besten
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Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Na da hab ich ja mal eine Diskussion entfacht
Der Aspekt mit der Polizei langt mir aber schon für mein Anliegen, sodass ich bald wechsel. - Noch mal Punkte brauch ich nicht ^^
Aber danke Euch für die Tipps und der verschiedenen Meinungen!
Der Aspekt mit der Polizei langt mir aber schon für mein Anliegen, sodass ich bald wechsel. - Noch mal Punkte brauch ich nicht ^^
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Re: Reifen wechseln, aber wann?
Zumindest Metztler Lasertec von dazumal wird bei 0,1mm richtig hart, vermutlich als Schutz gegen Luftverlust. Damit habe ich mich bei Trockenheit in einer S-Kurve beim Umlegen von Links nach Rechts lang gemacht - andere Ursachen als den Reifen kann ich aussschließen. Auch beim aufrechten Bremsen und Beschleunigen hatte der schon weniger Grip als sonst.
Wie sich die Härte der Mischung mit der Tiefe bei modernen Reifen ändert - k.A.
Ich fahre bis 1,6mm, außer wenn eine Urlaubsfahrt ansteht oder wenn ich den Reifentyp ändern will - dann ist auch ein Wechsel bei 3 mm verschmerzbar.
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