Gute Besserung!
Der Nerv der Woche!
- Bayoumi
- Beiträge: 1371
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Der Nerv der Woche!
Versys 650 | BJ 2016 | April 2018 bis April 2024 | von KM 48 bis KM 59172
VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136
VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136
- Bayoumi
- Beiträge: 1371
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Der Nerv der Woche!
Auch dir gute Besserung!
Versys 650 | BJ 2016 | April 2018 bis April 2024 | von KM 48 bis KM 59172
VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136
VN 800 A | BJ 1996 | Juni 2023 bis heute | von KM 17755 bis KM 20682
Norden 901 TT WTE | BJ 2022 | April 2024 bis heute | von KM 8095 bis KM 10136
- Jada
- Beiträge: 656
- Registriert: 28. Jun 2019 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 50200
- Wohnort: Berlin/Charlottenburg
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Der Nerv der Woche!
Was für ein Mist!Bayoumi hat geschrieben: ↑29. Jan 2024 09:20Finanzamt hat genau der Berechnung entsprochen und bezahlt.
Aber:
IMG-20240127-WA0001.jpeg
Kennt ihr diese beliebten Reifendrucksensoren zum nachrüsten?
Über Winter sind alle 4 festgegammelt, trotz WD40 nicht zu lösen.
Zum Glück habe ich nicht an der Tanke sonder zu Hause weiter gefrickelt, denn ich habe gleich 2 Ventile abgerissen.
Das eine so knapp über dem Ventileinsatz, so dass wenigstens die Luft drin geblieben ist. Zum Glück habe ich 2 Werkstätten im Umkreis von 100m. Ich lasse heute erstmal alle 4 Ventile tauschen.
Ich hatte ja auch schon meine Erfahrungen zum TPMS geschildert, aber das die dann auch noch fest gammeln, dass hatte ich noch nicht.
Ich habe noch so eins mit Strom Versorgung und Volt Anzeige liegen.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- kautabbak
- Beiträge: 3388
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Der Nerv der Woche!
Hier is wat los.
Allen Kranken inkl. Autos alles gute und schnelle Genesung
Allen Kranken inkl. Autos alles gute und schnelle Genesung
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 805
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Der Nerv der Woche!
Das kenn ich...
eine heftige Erkältung kann einem aber auch den Spaß vermiesen
Ist auch nicht besser.
Macht nix...ist ja erst Januar!
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- Ralf B
- Beiträge: 1320
- Registriert: 22. Jun 2021 06:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Fredenbeck
Re: Der Nerv der Woche!
Gute Besserung in den Norden und allen Kranken überhaupt!
Gruß Ralf
Gruß Ralf
S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400
- kautabbak
- Beiträge: 3388
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Der Nerv der Woche!
Neue Batterie rein, Proberunde, Öldruckwarnleuchre geht nicht aus
Wahrscheinlich beim Ölwechsel zu lange offen gelassen (Unterbrechung durch bierdurstige Nachbarn), so dass sie mir leer gelaufen ist.
Hoffentlich hat sie die paar Meter heile überstanden.
Naja, Blödheit muss bestraft werden. Wenn sich das Lehrgeld in Grenzen hält, okay, sonst hätte ich auch noch den anderen Motor liegen, dann muss ich wirklich bald aus zweien einen machen oder aufs Fahrrad umsteigen, das ist weniger anfällig gegen Dummheit und wenns doch mal passiert, ist ne Reparatur günstiger.
Wahrscheinlich beim Ölwechsel zu lange offen gelassen (Unterbrechung durch bierdurstige Nachbarn), so dass sie mir leer gelaufen ist.
Hoffentlich hat sie die paar Meter heile überstanden.
Naja, Blödheit muss bestraft werden. Wenn sich das Lehrgeld in Grenzen hält, okay, sonst hätte ich auch noch den anderen Motor liegen, dann muss ich wirklich bald aus zweien einen machen oder aufs Fahrrad umsteigen, das ist weniger anfällig gegen Dummheit und wenns doch mal passiert, ist ne Reparatur günstiger.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- fransjup
- Beiträge: 1624
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
- Jada
- Beiträge: 656
- Registriert: 28. Jun 2019 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 50200
- Wohnort: Berlin/Charlottenburg
Re: Der Nerv der Woche!
Immer positiv denken David.kautabbak hat geschrieben: ↑30. Jan 2024 17:39 Neue Batterie rein, Proberunde, Öldruckwarnleuchre geht nicht aus
Wahrscheinlich beim Ölwechsel zu lange offen gelassen (Unterbrechung durch bierdurstige Nachbarn), so dass sie mir leer gelaufen ist.
Hoffentlich hat sie die paar Meter heile überstanden.
Naja, Blödheit muss bestraft werden. Wenn sich das Lehrgeld in Grenzen hält, okay, sonst hätte ich auch noch den anderen Motor liegen, dann muss ich wirklich bald aus zweien einen machen oder aufs Fahrrad umsteigen, das ist weniger anfällig gegen Dummheit und wenns doch mal passiert, ist ne Reparatur günstiger.
Glg die Berliner
Jan und Dani
-
- Beiträge: 1775
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Der Nerv der Woche!
Nur damit ich das richtig verstehe.
Du läßt das Öl ab und machst dann ne Probefahrt?
Wenn da kein Öl drin war kann sich auch kein Druck aufbauen. Das heißt aber noch nicht, daß der Schmiefilm nicht doch noch da war. Wenn nicht, hättest Du das schon gehört und gespürt..
Ich würde mal Öl einfüllen und dann starten.
Wird schon.
Cheers
Uwe
- Kurvenoldi
- Beiträge: 235
- Registriert: 10. Okt 2020 12:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 21600
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Der Nerv der Woche!
Hallo David,
das ist sicherlich anders gemeint, als es sich liest.
Sinn beim Ölwechsel ist doch, den Ölkreislauf mit dem alten Öl komplett zu entleeren.
Ansonsten , dass dem Motor nichts passiert ist.
Viele Grüße
Bernd
Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)
Bernd
Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)
- kautabbak
- Beiträge: 3388
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Der Nerv der Woche!
Ja, nicht verständlich geschrieben.
Öl abgelassen und zu lange offen gelassen, so dass Luft in den Ölkreislauf kam - und nach Wiederbefüllen mit Öl - diese Luft verhindert, dass der Ölkreislauf funzt und Druck aufbauen kann.
Warnleuchte bleibt an und bei laufendem Motor bleibt das Öl im Schauglas, ergo kein Ölkreislauf.
Entlüften mittels Filter lösen versucht, Öl drückt raus, allerdings reicht das nicht zur Problemlösung.
Auf die linke Seite legen wäre noch ein Versuch wert, in der Hoffnung, dass die Luft im System dem Öl weicht.
Denke aber es geht auf dem Anhänger in die Werkstatt.
Öl abgelassen und zu lange offen gelassen, so dass Luft in den Ölkreislauf kam - und nach Wiederbefüllen mit Öl - diese Luft verhindert, dass der Ölkreislauf funzt und Druck aufbauen kann.
Warnleuchte bleibt an und bei laufendem Motor bleibt das Öl im Schauglas, ergo kein Ölkreislauf.
Entlüften mittels Filter lösen versucht, Öl drückt raus, allerdings reicht das nicht zur Problemlösung.
Auf die linke Seite legen wäre noch ein Versuch wert, in der Hoffnung, dass die Luft im System dem Öl weicht.
Denke aber es geht auf dem Anhänger in die Werkstatt.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1775
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Der Nerv der Woche!
Ganz verstehe ich es immer noch nicht.
Wenn man das Öl rausläßt dann muß da Luft rein. Physik. Sonst würde das Öl ja nicht rausgehen.
Vielleicht hat die Pumpe ja nen Knall, oder der Drucksensor.
Oder lieg ich da vollkommen falsch und das ist normal, daß die Luft das Nachfüllen, bzw. Den Druckaufbau verhindert?
Cheers
Uwe
Wenn man das Öl rausläßt dann muß da Luft rein. Physik. Sonst würde das Öl ja nicht rausgehen.
Vielleicht hat die Pumpe ja nen Knall, oder der Drucksensor.
Oder lieg ich da vollkommen falsch und das ist normal, daß die Luft das Nachfüllen, bzw. Den Druckaufbau verhindert?
Cheers
Uwe
-
- Beiträge: 1506
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Der Nerv der Woche!
bei meiner KV wars auch der Drucksensor,bin auch der Meinung das die Luft entweichen kann über die Überdruckentlüftung weiß es aber nicht da technischer Laie
- kautabbak
- Beiträge: 3388
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Der Nerv der Woche!
Ich verstehe das so wie bei einer Gartenpumpe, da muss der Schlauch auch erst mit Wasser gefüllt werden, da sonst das Pumpenrad nicht ausreichend Förderkraft hat und die Pumpe nicht fördert.
Wenn es nur der Drucksensor ist, wäre ich erleichtert.
Wenn es nur der Drucksensor ist, wäre ich erleichtert.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- je0605
- Beiträge: 2403
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Der Nerv der Woche!
Ich hatte das auch einmal nach einem Ölwechsel. Ölleuchte ging nicht mehr aus.
Der Meister hat dann den Ölfilter extern mit Öl gefüllt, aufgeschraubt und dann durch leichtes lösen die restliche Luft entweichen lassen.....bin mir aber nicht 100% sicher das dies der genaue weg war!
Vielleicht ist das dein Problem!?
Der Meister hat dann den Ölfilter extern mit Öl gefüllt, aufgeschraubt und dann durch leichtes lösen die restliche Luft entweichen lassen.....bin mir aber nicht 100% sicher das dies der genaue weg war!
Vielleicht ist das dein Problem!?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Der Nerv der Woche!
So ähnlich habe ich es auch gelesen. Ölfilter extern vorbefüllen. Nur leicht anschrauben und dann den Motor starten, sodass Restluft an der Filterdichtung vorbei nach außen entweichen kann. Zum Schuss dann den Filter normal anziehen.je0605 hat geschrieben: ↑31. Jan 2024 20:35 Ich hatte das auch einmal nach einem Ölwechsel. Ölleuchte ging nicht mehr aus.
Der Meister hat dann den Ölfilter extern mit Öl gefüllt, aufgeschraubt und dann durch leichtes lösen die restliche Luft entweichen lassen.....bin mir aber nicht 100% sicher das dies der genaue weg war!
Vielleicht ist das dein Problem!?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 10. Okt 2020 18:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 80000
Re: Der Nerv der Woche!
Hallo,
Die Ölpumpe ist unterhalb vom Ölpegel und schafft es, da es eine Volumenpumpe ist, schon die Luft bis zum gewissen Gegendruck zu pumpen, da sie durch Restöl einigermaßen abdichtet.
(Trocken schafft sie es kaum, insbesondere wenn sie schon etwas gebraucht ist und mehr Spiele hat)
Erleichtert wird es durch lösen des Ölfilters, damit der Luftpolster und somit der geringe Gegendruck entweichen kann
So kann das Öl die Pumpe ungehindert fluten und diese fängt sich und fördert.
Ein vorab gemachtes Befüllen des Filters dient im wesentlichen nur zur Beruhigung des Gewissens, damit die Lager praktisch sofort Drucköl bekommen und nicht die Luftblase aus'm Filter durchlassen müssen.
Ist nicht verkehrt, (mache ich auch so)
LG und viel Spass!
Die Ölpumpe ist unterhalb vom Ölpegel und schafft es, da es eine Volumenpumpe ist, schon die Luft bis zum gewissen Gegendruck zu pumpen, da sie durch Restöl einigermaßen abdichtet.
(Trocken schafft sie es kaum, insbesondere wenn sie schon etwas gebraucht ist und mehr Spiele hat)
Erleichtert wird es durch lösen des Ölfilters, damit der Luftpolster und somit der geringe Gegendruck entweichen kann
So kann das Öl die Pumpe ungehindert fluten und diese fängt sich und fördert.
Ein vorab gemachtes Befüllen des Filters dient im wesentlichen nur zur Beruhigung des Gewissens, damit die Lager praktisch sofort Drucköl bekommen und nicht die Luftblase aus'm Filter durchlassen müssen.
Ist nicht verkehrt, (mache ich auch so)
LG und viel Spass!
-
- Beiträge: 1110
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Der Nerv der Woche!
Normalerweise langt es den Filter bei laufendem Motor kurz zu lösen und einen Schwall Öl abzulassen, nach paar Sekunden sollte dann die Öllampe ausgehen.
Aber: Nie, NIE, gar nie nicht einen Meter mit leuchtender Öldrucklampe fahren!
Aber: Nie, NIE, gar nie nicht einen Meter mit leuchtender Öldrucklampe fahren!