Suzuki GSX-S 1000 GX
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2400
Suzuki GSX-S 1000 GX
Bis jetzt war "unsere" 1000er ja so ziemlich ohne Konkurrenz (da mein ich mal das Alleinstellungsmerkmal "4 Zylinder") - bis jetzt halt nur - denn ab nächstes Jahr kommt Konkurrenz aus Japan von Suzuki.
https://www.1000ps.at/motorrad-bilder-d ... 2024-22667
also optisch würd's mir gefallen (wahrscheinlich); Leistung ist auch da - wird ein intensiver Winter werd'n
https://www.1000ps.at/motorrad-bilder-d ... 2024-22667
also optisch würd's mir gefallen (wahrscheinlich); Leistung ist auch da - wird ein intensiver Winter werd'n
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Optisch ähnelt die Suzuki eher der Yamaha Traycer. Der Soziussitzplatz schein nicht so kuschlig zu sein wie der der Versys 1000. Egal. Konkurrenz wird Kawa beflügeln, bald auch etwas Neues zu bringen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2400
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
.... alle 10 Punkte wird man nie zusammen bringen (wie schon erwähnt - der Platz für den Beifahrer dürfte auf der Kawa besser sein); 97 dB sind auch ordentlich und Tirol-untauglich
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13925
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
"GSX-S1000GX" ist schon ein selten dämlicher Name, aber hey. Verglichen mit der Versys 1000 ist sie deutlich sportlicher ausgelegt. Die Sitzbank sieht sehr klein im Vergleich. Die Versys 1000 dürfte weiterhin Komfortweltmeister in der Klasse unter 300 kg bleiben. 17400 Euro sind kein Pappenstiel. Da ist dann zwar ein elektronisches Fahrwerk dabei, aber es fehlt eine Basisversion ohne den Schnickschnack. Die Basis-Versys 1000 kostet ja knapp 5000 weniger.
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2400
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Bei uns löhnt man knapp TEUR 20; die Bezeichnung ist ein Zungenbrecher - das stimmt.
a bisserl sportlicher wird sie werd'n (dafür auch 32 PS mehr - ob man's braucht, soll jeder für sich entscheiden)
Für mich zählt immer der erste persönliche Kontakt/Rundgang, dann die Sitzprobe und schlussendlich eine Probefahrt (mal sehen - der Winter in den Bergen is lang).
a bisserl sportlicher wird sie werd'n (dafür auch 32 PS mehr - ob man's braucht, soll jeder für sich entscheiden)
Für mich zählt immer der erste persönliche Kontakt/Rundgang, dann die Sitzprobe und schlussendlich eine Probefahrt (mal sehen - der Winter in den Bergen is lang).
- awv99
- Beiträge: 1671
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Es gibt als 4 Zylinder Konkurenz zur Versys
bereits seit Jahren :
Die BMW S1000XR
Sozusagen die sportliche Variante
des "Crossover 4 Zylinder Mopeds"
Hatte vor 2 oder 3 Jahren mal das Vergnügen
die XR 2 Stunden über die Hausstrecken fahren zu dürfen
u. war schwer beeindruckt . !!
Imho ein sehr feines Sportgerät mit bequemer Sitzpos. u. geilem Motor u perfektem Quickshifter.
Einziger leichter Kritikpunkr von mir war,
dass die Nordschleife zu weit weg ist
u. der dauerhafte Betrieb im spaßigen Bereich
über kurz oder lang den Führerschein gefährden könnte.
Das Gerät ist ähnlich der Kiloversys saubequem , aber weniger auf sanftes Dahingleiten ausgelegt, sondern animiert zu einer zügigen sportlichen Fahrweise.
Bin auchmal gespannt auf die Suzuki.
Der Motor ( ursprünglich aus der 1000er Kilogixxer K5)
ist ganz bestimmt ein Pfund.
Wenn er ähnlich drückt u. schiebt wie in der alten KiloGixxer,
wird Kawasaki mittelschwer nachlegen müssen....
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2400
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Ich finde sie recht hübsch - gefällt mir auf den Bildern besser als die KV.
Gut so - Kawa könnte gerne mal etwas spannendes neues bringen. Soweit ich mitbekommen habe, sind es aktuell 3 neue Modelle: Ninja 7 (Hybrid), Ninja 500 und Z500. Also nix für mich..ich warte noch auf ne T7 Konkurrenz..seit Jahren^^
Edit: ah und gerade gelesen - ne Z7 (Hybrid) soll auch kommen.
Gut so - Kawa könnte gerne mal etwas spannendes neues bringen. Soweit ich mitbekommen habe, sind es aktuell 3 neue Modelle: Ninja 7 (Hybrid), Ninja 500 und Z500. Also nix für mich..ich warte noch auf ne T7 Konkurrenz..seit Jahren^^
Edit: ah und gerade gelesen - ne Z7 (Hybrid) soll auch kommen.
-
- Beiträge: 1751
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42886
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Hier 2 YouTube-Videos mit Testberichten von der Präsentation in Portugal:
1000PS: https://www.youtube.com/watch?v=CNxwvCKM5L8
Motochecker: https://www.youtube.com/watch?v=JlRtL4yCx30&t=498s
Persönlich gefallen mir die Testberichte von Nils von 1000PS besser. Wirkt erwachsener. Ist halt Geschmackssache.
1000PS: https://www.youtube.com/watch?v=CNxwvCKM5L8
Motochecker: https://www.youtube.com/watch?v=JlRtL4yCx30&t=498s
Persönlich gefallen mir die Testberichte von Nils von 1000PS besser. Wirkt erwachsener. Ist halt Geschmackssache.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Ehrlich gesagt ist das eine Kampfansage an Kawasaki. Seit längerer Zeit mal eine Alternative zur Versys. Ich werde sie mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Testberichte sind mir allerdings bei allen Neuheiten zu positiv. Nun wer soll da viel Objektivität erwarten, die Leben vom Wohlwollen der Hersteller. War früher, also ganz ganz früher mal besser.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
im ersten Augenblick dachte ich, wow ziemlich schlank, sieht nicht schlechter wie versys, gute 20kg leichter, Kniewinkel doch spitzer als bei der Versys, aber schon wieder ein Brotkasten unter dem Motor.
so was kommt bei mir nicht mehr in Frage.
so was kommt bei mir nicht mehr in Frage.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1460
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
habe mal im östereichischen Konfigurator gestöbert (alles etwas teurer)
Mit Koffern, Haupttständer und Heizgriffen komme ich bereits auf 22.000 € abzgl. der 2000 € Aufschlag (Luxussteuer oder so) bleiben immer noch knapp 20 Mille über.
Und das Ganze ohne Kurvenlicht, Sturzpads, Nebelscheinwerfer etc.
Ist hoffentlich in Germany alles etwas anders kalkuliert.
Ich hoffe Kawa nimmt den Auschlag an und spendiert der Dicken, den Motor der 1000SX
Gruß Ralf
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- ss246
-
- Beiträge: 89
- Registriert: 21. Apr 2013 12:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 51000
- Wohnort: München
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Habe die GT Version also den Tourensportler mit demselben Motor und Elektronik letztes Jahr bei einem Sicherheitstraining mal ein paar Runden gefahren. Hatte unser Instruktor dabei, der Motorradverkäufer bei einem Suzi Händler ist.
Ich bin da mit ziemlich hohen Erwartungen im Vergleich zu meiner 10 Jahren alten KV draufgestiegen.
Beim Anfahren war ich sehr überrascht, wie schwergängig die Kupplung ist. Quickshifter und co sind ja toll, aber im Stop und Go im Stau brauchst Du die Kupplung immer noch. Mit dieser hast Du nach einer Viertelstunde sicher ein Problem. Bzgl. Einlenkverhalten mit dem Michelin Pilot Road war ich ebenfalls schwer entäuscht, das Ding mußt Du regelrecht in die Kurven zwingen, kein Vergleich zur KV mit meinen Diablo Rosso IV. Dann habe ich mal im 2. Gang das Gas voll aufgezogen, war ich ebenfalls entäuscht, da geht meine alte KV besser, man will ja nicht immer 5 stellige Drehzahl fahren.
Mag sein, daß mit breiten Lenker das Crossover Bike besser in Kurven geht und mit gescheiten Reifen auch, habe aber keinen einzigen Punkt gefunden, wo die Suzi besser abgeschnitten hat als meine 10 Jahre alte KV. Ich muß allerdings auch zugegeben, daß an meiner KV viel gemacht wurde (Wilbers progressive Gabeln, 641 Federbein, Stahlflex Leitungen mit 19er Radialpumpe, LED Scheinwerfer, Jungbluth Sitzbank, super Reifen...)
Ich bin da mit ziemlich hohen Erwartungen im Vergleich zu meiner 10 Jahren alten KV draufgestiegen.
Beim Anfahren war ich sehr überrascht, wie schwergängig die Kupplung ist. Quickshifter und co sind ja toll, aber im Stop und Go im Stau brauchst Du die Kupplung immer noch. Mit dieser hast Du nach einer Viertelstunde sicher ein Problem. Bzgl. Einlenkverhalten mit dem Michelin Pilot Road war ich ebenfalls schwer entäuscht, das Ding mußt Du regelrecht in die Kurven zwingen, kein Vergleich zur KV mit meinen Diablo Rosso IV. Dann habe ich mal im 2. Gang das Gas voll aufgezogen, war ich ebenfalls entäuscht, da geht meine alte KV besser, man will ja nicht immer 5 stellige Drehzahl fahren.
Mag sein, daß mit breiten Lenker das Crossover Bike besser in Kurven geht und mit gescheiten Reifen auch, habe aber keinen einzigen Punkt gefunden, wo die Suzi besser abgeschnitten hat als meine 10 Jahre alte KV. Ich muß allerdings auch zugegeben, daß an meiner KV viel gemacht wurde (Wilbers progressive Gabeln, 641 Federbein, Stahlflex Leitungen mit 19er Radialpumpe, LED Scheinwerfer, Jungbluth Sitzbank, super Reifen...)
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2400
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
so - möchte das Thema nun schließen -
nachdem ich gestern rund 300km für eine Besichtigung gefahren bin, hab' ich heute den Kaufvertrag unterschrieben (inkl. "allem" kostet das Gerät nun bei uns knapp TEUR 23.000; Farbe blau); Auslieferung bis Ende Februar 2024.
Beim Probe sitzen hat man den Gewichtsunterschied ordentlich gemerkt (fast wia a Fahrradl); Kupplung hab ich auch getestet - wie die Versys (nicht so wie im letzten Beitrag angemerkt). Lenker ist schmäler - ebenso die Sitzbank.
Die Sozius-Komfort ist bei mir nebensächlich.
.... mir gefällt's einfach (vor allem in dieser Farbe); bin natürlich auf die erste Ausfahrt gespannt und hoffe, trotzdem noch Mitglied bleiben dürfen (hab eh grad überwiesen)
nachdem ich gestern rund 300km für eine Besichtigung gefahren bin, hab' ich heute den Kaufvertrag unterschrieben (inkl. "allem" kostet das Gerät nun bei uns knapp TEUR 23.000; Farbe blau); Auslieferung bis Ende Februar 2024.
Beim Probe sitzen hat man den Gewichtsunterschied ordentlich gemerkt (fast wia a Fahrradl); Kupplung hab ich auch getestet - wie die Versys (nicht so wie im letzten Beitrag angemerkt). Lenker ist schmäler - ebenso die Sitzbank.
Die Sozius-Komfort ist bei mir nebensächlich.
.... mir gefällt's einfach (vor allem in dieser Farbe); bin natürlich auf die erste Ausfahrt gespannt und hoffe, trotzdem noch Mitglied bleiben dürfen (hab eh grad überwiesen)
-
- Beiträge: 101
- Registriert: 26. Apr 2023 07:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 S
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: grün/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 1100
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Glückwunsch.
So sieht also Liebe auf den ersten Blick aus?
Wobei ich dir beipflichten muss, wenn ich mich an meine XR zurück erinnere, kommt mir die Versys schon wie ein Eisenschwein vor
So sieht also Liebe auf den ersten Blick aus?
Wobei ich dir beipflichten muss, wenn ich mich an meine XR zurück erinnere, kommt mir die Versys schon wie ein Eisenschwein vor
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2400
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Danke !Metaxa1987 hat geschrieben: ↑19. Dez 2023 14:23 Glückwunsch.
So sieht also Liebe auf den ersten Blick aus?
Wobei ich dir beipflichten muss, wenn ich mich an meine XR zurück erinnere, kommt mir die Versys schon wie ein Eisenschwein vor
stimmt - hab sie auf der Messe gesehen (nicht live) und geschehen war's
-
- Beiträge: 1512
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13925
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 573
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2400
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
danke - ein Sonderangebot war's nicht; beginnt bei knapp 20.000 bei uns im Ösi-Land (... und da ist nicht mal die Griffheizung dabei)
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
@Ackerschnacker
"Ich hoffe Kawa nimmt den Auschlag an und spendiert der Dicken, den Motor der 1000SX"
Ich habe die 1000SX gefahren: sie hat im Bereich bis 4000 U/min weniger Druck als die Versys.
"Ich hoffe Kawa nimmt den Auschlag an und spendiert der Dicken, den Motor der 1000SX"
Ich habe die 1000SX gefahren: sie hat im Bereich bis 4000 U/min weniger Druck als die Versys.
Zuletzt geändert von TvH am 19. Dez 2023 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,