Husqvarna Norden 901 Touratech WTE
Verfasst: 20. Apr 2024 21:38
So, da ist sie. Tritt in die großen Fußstapfen meiner Givi-Versys.
Dass die Norden interessant ist, weiß ich schon seit März 23. Da lief im Hintergrund beim Wäsche aufhängen die Vorstellung der neuen 901 Expedition bei 1000PS, und irgendwie hat sie mich angemacht. 890 Kubik, 204 kg trocken, 105 PS. Hab das Video von vorne gestartet und die Wäsche erstmal vergessen.
Letztes Jahr gab es in Hamburg keine Vorführer, kaum gebrauchte und neue gab's mit 7 Monaten Lieferzeit. Und außerdem hab ich ja schon ein Motorrad zum Reisen...
Als mir der Schaden an der Versys jetzt die Entscheidung abgenommen hat, habe ich also nicht lange gewartet. Hab ne normale 901 Probe gefahren und war angetan. Neu oder gebraucht? Neu ist mir nicht wichtig, aber ne Expedition hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotzdem habe ich Kleinanzeigen gestöbert.
Mmh.
Also angerufen. Gefragt, geschnackt. Reserviert.
Verkäufer ist Marketingchef von Touratech, er war Erstbesitzer. Die Maschine hat 2 Jahre und 8000 km auf'm Buckel. Gerade neuen TÜV und Inspektion bekommen. Die einzigen Touren waren ACT Kroatien und ACT UK.
Heute morgen um 5:45 ging dann mein ICE. Mit insgesamt 1h Verspätung kam ich an. Gleich schnell wie mit Auto, aber 1. Klasse. Hat übrigen nur 12,90€ Aufpreis auf den Sparpreis gekostet. Früher™ hat das doch mal doppelt so viel wie 2. Klasse gekostet?
Was soll ich sagen. Die Maschine war echt, der Verkäufer auch. Über den Preis waren wir uns einig. Ich habe sie also wie geplant mitgenommen.
Ich habe heute erstmal Kilometer auf der Autobahn gerissen. Aber Tempomat und Fahrwerk sind so gut! Man könnte bei 170 die Hände vom Lenker nehmen. Nix flattern, nix rudern, nix schwimmen. Der Motor ist beim rangieren im ersten und zweiten ein Sahnestück, und überall druckvoll. Lediglich der Windschild lässt im Moment zu wünschen übrig, aber da kommt demnächst bestimmt ein höherer. An Quickshifter und Blipper muss ich mich gewöhnen, macht aber Spass.
Ansonsten glänzt die Norden mit Stahlflex Bremsleitungen, Kurven ABS, Traktionskontrolle, 19l Tankvolumen, 3 voreingestellte Fahrmodus + einen konfigurierbaren Fahrmodus. Der Sitz ist breit, aber bequem und die untere Position der Sitzbank passt mir gut. Such weil die Fußrasten nicht im Weg sind beim abstellen, so wie bei der Versys.
Sitzheizung und Griffheizung gibt es gegen Aufpreis, das kommt bei mir später noch dazu. Der Explorer-Fahrmodus war schon freigeschaltet.
Ich freu mich. Jetzt bald einen Reiseenduro-Kurs machen und dann kann's los gehen auf das nächste Abenteuer. Ach naja, vielleicht neue Reifen. Die Karroo 4 sind schon sehr grob, der Pirelli Scorpion STR oder vlt. sogar ein Bridgestone A41 sind für mich wahrscheinlich erstmal besser geeignet.
Dass die Norden interessant ist, weiß ich schon seit März 23. Da lief im Hintergrund beim Wäsche aufhängen die Vorstellung der neuen 901 Expedition bei 1000PS, und irgendwie hat sie mich angemacht. 890 Kubik, 204 kg trocken, 105 PS. Hab das Video von vorne gestartet und die Wäsche erstmal vergessen.
Letztes Jahr gab es in Hamburg keine Vorführer, kaum gebrauchte und neue gab's mit 7 Monaten Lieferzeit. Und außerdem hab ich ja schon ein Motorrad zum Reisen...
Als mir der Schaden an der Versys jetzt die Entscheidung abgenommen hat, habe ich also nicht lange gewartet. Hab ne normale 901 Probe gefahren und war angetan. Neu oder gebraucht? Neu ist mir nicht wichtig, aber ne Expedition hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotzdem habe ich Kleinanzeigen gestöbert.
Mmh.
Also angerufen. Gefragt, geschnackt. Reserviert.
Verkäufer ist Marketingchef von Touratech, er war Erstbesitzer. Die Maschine hat 2 Jahre und 8000 km auf'm Buckel. Gerade neuen TÜV und Inspektion bekommen. Die einzigen Touren waren ACT Kroatien und ACT UK.
Heute morgen um 5:45 ging dann mein ICE. Mit insgesamt 1h Verspätung kam ich an. Gleich schnell wie mit Auto, aber 1. Klasse. Hat übrigen nur 12,90€ Aufpreis auf den Sparpreis gekostet. Früher™ hat das doch mal doppelt so viel wie 2. Klasse gekostet?
Was soll ich sagen. Die Maschine war echt, der Verkäufer auch. Über den Preis waren wir uns einig. Ich habe sie also wie geplant mitgenommen.
Ich habe heute erstmal Kilometer auf der Autobahn gerissen. Aber Tempomat und Fahrwerk sind so gut! Man könnte bei 170 die Hände vom Lenker nehmen. Nix flattern, nix rudern, nix schwimmen. Der Motor ist beim rangieren im ersten und zweiten ein Sahnestück, und überall druckvoll. Lediglich der Windschild lässt im Moment zu wünschen übrig, aber da kommt demnächst bestimmt ein höherer. An Quickshifter und Blipper muss ich mich gewöhnen, macht aber Spass.
Ansonsten glänzt die Norden mit Stahlflex Bremsleitungen, Kurven ABS, Traktionskontrolle, 19l Tankvolumen, 3 voreingestellte Fahrmodus + einen konfigurierbaren Fahrmodus. Der Sitz ist breit, aber bequem und die untere Position der Sitzbank passt mir gut. Such weil die Fußrasten nicht im Weg sind beim abstellen, so wie bei der Versys.
Sitzheizung und Griffheizung gibt es gegen Aufpreis, das kommt bei mir später noch dazu. Der Explorer-Fahrmodus war schon freigeschaltet.
Ich freu mich. Jetzt bald einen Reiseenduro-Kurs machen und dann kann's los gehen auf das nächste Abenteuer. Ach naja, vielleicht neue Reifen. Die Karroo 4 sind schon sehr grob, der Pirelli Scorpion STR oder vlt. sogar ein Bridgestone A41 sind für mich wahrscheinlich erstmal besser geeignet.