Ich kann im Stand in den 2. Gang schalten..
Verfasst: 2. Mai 2024 16:58
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hätte mal ne Frage.
Bei Kawa kann man ja ganz generell nicht im Stand in den 2. Gang schalten. Meine Versys 650, Bj2020 kann das nun seit neuestem - aber nicht immer.
Manchmal gelingt es mir (ich teste es nun hier und da um zu checken ob sich das Verhalten ändert) und manchmal eben nicht. Zuletzt ist es mir direkt beim Losfahren aufgefallen, als die Kiste noch kalt war.
Dazu kommt mir vor, dass der Gangwechsel teilweise etwas mehr Kraftaufwand benötigt und in manchen Gängen auch "kratzt". Also nicht das typische "Klonk", wenn man die falsche Drehzahl erwischt, sondern als würde es irgendwo drüber "kratzen" bevor der richtige Gang eingelegt ist.
Mein Schalthebel hat etwas Spiel nach oben/unten/links/rechts aber ich denke das ist normal - mittlerweile hat sie ~ 53.000km runter.
Könnte es eine Verschleisserscheinung der Kupplung sein (ist die erste) oder müsste ich eventuell Einstellungen prüfen?
Eventuell kennt dieses Verhalten jemand und hat den ein oder anderen Tipp
Danke schon mal für die Antworten.
EDIT: Ich hab vor ca. 1000km nen Ölwechsel gemacht. Hab aber das gleiche ÖL wie zuvor verwendet (MOTUL 5000 4T 10W-40) und da wäre es mir noch nicht bewusst aufgefallen.
ich hätte mal ne Frage.
Bei Kawa kann man ja ganz generell nicht im Stand in den 2. Gang schalten. Meine Versys 650, Bj2020 kann das nun seit neuestem - aber nicht immer.
Manchmal gelingt es mir (ich teste es nun hier und da um zu checken ob sich das Verhalten ändert) und manchmal eben nicht. Zuletzt ist es mir direkt beim Losfahren aufgefallen, als die Kiste noch kalt war.
Dazu kommt mir vor, dass der Gangwechsel teilweise etwas mehr Kraftaufwand benötigt und in manchen Gängen auch "kratzt". Also nicht das typische "Klonk", wenn man die falsche Drehzahl erwischt, sondern als würde es irgendwo drüber "kratzen" bevor der richtige Gang eingelegt ist.
Mein Schalthebel hat etwas Spiel nach oben/unten/links/rechts aber ich denke das ist normal - mittlerweile hat sie ~ 53.000km runter.
Könnte es eine Verschleisserscheinung der Kupplung sein (ist die erste) oder müsste ich eventuell Einstellungen prüfen?
Eventuell kennt dieses Verhalten jemand und hat den ein oder anderen Tipp
Danke schon mal für die Antworten.
EDIT: Ich hab vor ca. 1000km nen Ölwechsel gemacht. Hab aber das gleiche ÖL wie zuvor verwendet (MOTUL 5000 4T 10W-40) und da wäre es mir noch nicht bewusst aufgefallen.