Eigentlich wäre die Sache ja ganz einfach.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
§ 49 StVZO - Geräuschentwicklung und Schalldämpferanlage
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt.
Tja, die Realität sieht irgendwie anders aus. Die Autohersteller tun ja nichtmal so, als würden sie versuchen, möglichst leise Autos zu bauen. Da werden Schallerzeuger im Auspuff eingebaut, die mit Gegenschall den Motor nahezu lautlos bekommen. Damit ist z.B. das Nageln des Dieselmotors Vergangenheit. Das reicht aber nicht, da muss ein künstlich erzeugter, dynamisch sportlich kerniger Sound hinten raus kommen, den niemand außer dem Fahrer hören will. Und das nicht nur bei Lamborghini oder irgendwelchen Edeltunern, sondern in der Breite bei Audi & Co. Also tatsächlich legal in Großserie. Die Tuner freut es, die können sich den Racing-Sound jetzt einfach per Software holen und damit ihre Mitmenschen beglücken.
https://www.carmotec.de/items/detail.ph ... 40_40180-1
Die Hersteller haben seit einigen Jahren eine unheilige Allianz mit den Aufsichtsbehörden am laufen. Das wissen wir am Beispiel der Abgaswerte ja aus den Medien, dass die Autos jahrelang die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand eingehalten haben. Übrigens auch dank der DUH. Aprilias V4, BMW S1000 (und alles andere eigentlich auch), die neue Fireblade sind auch Wunderwerke der Zulassungslegalität. Dass dem Anwohner irgendwann der Kragen platzt, ist da kein Wunder, überschreitet aber auch jedes Maß an manchen Stellen. Ich wurde schon mit dem Besen bedroht, als ich ohne Motor eine Problemstrecke runter gerollt bin, weil ich ja so ein böser Motorradfahrer bin
Irgendwo in der Mitte sollte ein Zusammenleben doch möglich sein.
Es war völlig zu erwarten, dass sobald mit der 95 in Tirol eine Zahl irgendwo im Raum steht, jemand anders irgendwo eine "bessere" Zahl fordern wird, alleine schon um sich an die Spitze der Bewegung zu setzen. Warten wir ab, was die Behörden und Gerichte draus machen. Vielleicht kommt am Ende ein Kompromis raus "90, aber aus 2 Meter statt aus 1 Meter", das klingt nach Erfolg, ist dann aber eigenltich lauter (6 dB je doppelte Entfernung).