Reifenfreigabe Avonreifen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Reifenfreigabe Avonreifen

#1 Beitrag von Theo »

Wie erfreulich, dass der Avon Distanzia nun eine Freigabe für die Versys erhalten hat. :top: Dieser Reifen wird sicher für den einen oder anderen Langstrecken- und/oder Geländefahrer eine Alternative sein.
Dateianhänge
Avon_Freigabe_Versys LE650A.pdf
Quelle: avon-tyres.co.uk
(23.38 KiB) 343-mal heruntergeladen
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#2 Beitrag von surfopi »

Finde ich auch erfreulich, weil er einfach super zu ihr passt und die Möglichkeiten deutlich erweitert in Richtung Schotter, Modder u. CO. Aber ein Ewig-Halt-Reifen ist das nicht. In dieser Größe hat er eine supermoto-Mischung und klebt super auf jedem Straßenbelag.
Nach 3000 km hat er schon fast die Hälfte des Profils verloren, und das bei Winterfahrweise, aber eben auch an den Flanken. Ist rund geblieben.
Die Optik ist übrigens auch nicht schlecht. So sieht die Versys fast wie eine Enduro aus.
Grüße

Holger

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#3 Beitrag von Holger »

Hier ist das Ergebnis des entsprechenden Tests.

bikerheiko

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#4 Beitrag von bikerheiko »

Karl, Du bist bis jetzt der einzige der konkrete und weiterhelfende Erfahrungen mit dem Distanzia auf der Versys weitergegeben hat. Danke Dir sehr dafür. Du beantwortest genau die Fragen die hatte. Aber eine fehlt noch ( isch weiß, isch gann ebenn nie genuge begommene... :crazy: ): wie sieht es mit dem Naßgrip aus? Da hat er ja in den Tests nicht so gut abgeschniten.

Gruß, der Heiko

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#5 Beitrag von surfopi »

Heiko,
Keine Ahnung, bei Regen bin ich ein Schisser. Wenn ich bei nasser Fahrbahn die ersten bläulich schimmernden Flecken auf der Straße sehe, fahr ich noch langsamer als es meinem Alter entspräche.
Aber da weiche Mischung gleich Regengrip (bei den sumo-Regenreifen ist die Regen-Mischung extrem weich), müsste der schon ganz gut greifen.

Holger,
das aus dem Test sind wohl die normalen Distanzia.
Genau in den beiden Größen der Versys wird der Distanzia in deutlich weicherer Mischung produziert, d.h. es ist ein echter Supermoto-Reifen mit viel höherem Grip, aber auch höherem Abrieb. Zumindest war das noch vor einem Jahr so.

Grüße Karl

PS: Bin mal gespannt, ob ich von der Firma bald Provision bekomme bei den vielen positiven Auskünften.

NLF

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#6 Beitrag von NLF »

Hallo ihrs,

nächste Woche werde ich den Distanzia auf die Versys montieren lassen, dann kann ich auch berichten, wie er sich macht, bin schon sehr gespannt. :]

Viele Grüße, Reni

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#7 Beitrag von Theo »

Reni, das wäre klasse! :top:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Raffi

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#8 Beitrag von Raffi »

Hallo Leute,
gibt´s nun schon einen "Distanzia-Praxistest" eines Forenmitglieds?
Vermtl. geht der Jahresurlaub für eine Tour nach Algerien drauf, da wäre der Reifen genau richtig.

Raffi

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#9 Beitrag von surfopi »

Ja!
Beste Erfahrungen. Vorderreifen ca 12000 km.
1. Hinterreifen doch gute 7000 bei mittlerer Fahrweise
2. Hinterreifen gut 5000 km bei ganz und gar nicht zurückhaltender Fahrweise.
Supergrip auf der Straße, da weiche Supermotomischung, Grip im Lockeren, da sehr tiefes Profil mit kräftigen Querrillen.

Der neue Satz liegt seit Wochen beim Händler und wird bei den ersten Plusgraden montiert und ich fürchte für die Versys, dass sie keine anderen Reifen mehr kennenlernt.

Grüße

Raffi

Re: Reifenfreigabe Avonreifen

#10 Beitrag von Raffi »

Prima, wenn´s mit der Tour klappen sollte, werde ich den wohl vorher aufziehen lassen.
Das Terrain besteht sowohl aus Asphalt als auch Sandpiste, damit sollte der Reifen
dann keine Probleme haben. Und die Versys an sich hoffentlich auch nicht....
Gruß,
Raffi

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“